Publikum bei einem Vortrag beim Workshop InnoMEET

Publikum bei einem Vortrag beim Workshop InnoMEET
Foto: Anika Kirschstein

ThWIC und ThCM informieren zum nachhaltigen Umgang mit Industrie- und Abwasser

Am Montag, den 27. November 2023 fand in Erfurt der Workshop „InnoMEET: Abwasser und chemische Stoffeinträge: Risiken und Möglichkeiten“ in Kooperation des Thüringer ClusterManagement ThCM mit dem Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC) statt.

Rund 50 Teilnehmende aus Wirtschaft und Wissenschaft sind der Einladung gefolgt, um sich auf der Veranstaltung zu aktuellen Fragestellungen im Umgang mit chemischen Stoffeinträgen im Abwasser zu informieren und auszutauschen.

Großen Anklang fand das vielseitige Programm der Veranstaltung, das durch Frau Dr. Britta Wlotzka vom Thüringer ClusterMangement moderiert wurde. Frau Dr. Ursula Schließmann vom Fraunhofer IGB zeigte in ihrer Keynote Konsequenzen und Perspektiven der europäischen Nullschadstoff-Strategie auf. In den Beiträgen von Dr. Anita Haupt von der DAS Environmental Expert GmbH, Daniel Kindermann von der Papierfabrik Adolf Jass Schwarza GmbH, Prof. Dr. Silvio Beier von der Bauhaus-Universität Weimar und Dr. Robert Möller von der Analytik Jena AG wurden interessante Einblicke in die derzeitigen und zukünftigen Behandlungsmöglichkeiten von Abwasser geboten.

Welche Chancen der Thüringer Wasser-Innovationscluster in seinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit neuen Wasserreinigungs- und Analyseverfahren bietet, erläuterte Prof. Dr. Michael Stelter vom Lehrstuhl für Umweltchemie an der Universität Jena und stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IKTS.

Das große Interesse aller Beteiligten an zukunftsweisenden Technologien und einem stärkeren Engagement im nachhaltigen Umgang mit Wasser zeigte sich nicht nur in den vielen Fragen zu den Vorträgen, sondern auch an den lebhaften Gesprächen während der Pausen und dem anschließenden get-together. Durch den geschaffenen Raum für die Vernetzung konnten viele Kontakte geknüpft und Impulse für neue Kooperationen gegeben werden.

Wir vom ThWIC danken dem ThCM für die großartige Organisation und allen Teilnehmenden für ihre Beteiligung an der Veranstaltung.

Anika Kirschstein
Lehrstuhl Technische Umweltchemie