Ansicht von Dresden und der Elbe

Leakage Conference an der TU Dresden
Ansicht von Dresden und der Elbe
Foto: Adobe.Stock #69531120

Teilnahme von ThWIC-Forscher an Leakage. Inaugural Conference of stsing. TU Dresden.

Unter der Überschrift „Leakage“ trafen sich vom 19. bis 22. März 2024 über 200 Wissenschafter*innen der Science and Technology Studies aus aller Welt zu einer interdisziplinären Konferenz an der TU Dresden. Wie der Titel erahnen lässt spielte Wasser in seinen vielfältigen Formen – als Trinkwasser, Abwasser, und als sensibler Naturraum – dabei eine zentrale Rolle.

Mit dabei war auch Dr. Peter Schulz vom Projekt QuaWaKon, um erste Ergebnisse aus der Begleitforschung im ThWIC mit der Fachöffentlichkeit zu diskutieren. Er präsentierte vergleichende Beobachtungen zu den komplexen theoretischen und praktischen Prozessen in der analytischen Chemie und in der Regulierung des kommunalen Abwassers auf EU- und nationaler Ebene.

Vor allem aber konnte die Konferenz genutzt werden, um Jena und das ThWIC als Standort auch sozialwissenschaftlicher Wasserforschung in Diskussionen und interdisziplinärem Austausch international sichtbar zu machen und gleichzeitig wertvolle Impulse für den Social Impact der eigenen Forschung mit nach Jena zu bringen.

Peter Schulz, Dr.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter